Waldpädagogik Westerwald

Victoria Mayer

 

 

Schule & KiTa

 

Waldpädagogik ermöglicht es Kindern und Erwachsenen die Natur spielerisch, mit allen Sinnen zu erfahren und die Umweltbildung im Wald zu erleben. 

Für mich stehen der Wald, der Mensch und die menschlichen und natürlichen Beziehungen zueinander im Mittelpunkt.

 

Natürliches Licht, frische Luft, weniger Lärm und ätherische Öle der Bäume wirken sich positiv auf die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen aus. Achtsamkeit, Entschleunigung, Entspannung und Sensibilisierung überreizter Sinne sind, für Kinder und Erwachsene, wertvolle Erfahrungen.

 

Der Wald ist Spiel-, Erfahrungs-, Sinnes-, Lern- und Lebensraum.

 

Er ist Ruhe-Oase und für alle Menschen offen.

 

Als außerschulischer Lernort ist er ein Ort der Kooperation, Abenteuer und die Quelle von Kreativität und Phantasie.

 

Bildung Nachhaltiger Entwicklung (BNE) ist ein Kernelement der Walpädagogik.


 

Im Wald werden schulische Unterrichtsfächer (bildungsorientierter Unterricht) miteinander verknüpft und Zusammenhänge be-griffen.

 

Mathematik

(Zählen, zuordnen, Sammeln, Vergleichen, abmessen, Entfernungen, räumliches Sehen)

Biologie

(Lebensraum Wald, Flora, Fauna)

Kunst

Geschichte

Teamtraining

Teamentwicklung

 

 

Ein Auszug möglicher Programme für KiTa und (Förder-) Schule:

 

Tiere des Waldes

Wald mit allen Sinnen

Waldfunktionen

Arbeitsplatz Wald

Sherlock Holz

Helden des Waldes

Feueraktion

 

Aufgrund des Klimawandels und der daraus resultierenden, häufiger werdender, wetterbedingten Absagen der Outdoor-Programme, sind ab sofort auch Schlechtwetter-Indoor-Programme möglich.

 

Ich biete ich Ihnen individuelle, auf ihre Bedürfnisse & Wünsche abgestimmte, waldpädagogische Veranstaltungen und Projekte als Tages- oder Mehrtagesaktionen an. Auch im Rahmen von Projektwochen und Ferienfreizeiten.

 

 

Waldgeburtstage sind eine individuelle, spannende und erlebnisreiche Alternative zu herkömmlichen Geburtstagsfeiern und hinterlassen unvergessliche Eindrücke.

 

 

Kontaktieren Sie mich gerne für Ihr individuelles Angebot.

Mein Team

 

Brandlbracke Duster

Dackel Findus

Schleiereule Charly

Waldkauz Michel

Steinkauz Grumpy

Frettchen: Hr. & Fr. Mayer

Druckversion | Sitemap
© 2022 Victoria Mayer

Anrufen

E-Mail