Waldpädagogik für Schulen

Umweltbildung im Wald spielerisch erleben

Für Schüler*innen

Im außerschulischen Lernort – Wald, wird die Bildung Nachhaltiger Entwicklung (BNE) auch mit schulischen Unterrichtsfächern verknüpft und Zusammenhänge be-griffen (bildungsorientierter Unterricht). Zum Beispiel:

  • Mathematik (Zählen, zuordnen, Sammeln, Vergleichen, abmessen, Entfernungen, räumliches Sehen)
  • Biologie (Lebensraum Wald, Flora, Fauna)
  • Kunst
  • Geschichte

Schauen Sie sich auch gerne mein Coaching Angebot an.

Für Schüler*innen

Im außerschulischen Lernort – Wald, wird die Bildung Nachhaltiger Entwicklung (BNE) auch mit schulischen Unterrichtsfächern verknüpft und Zusammenhänge be-griffen (bildungsorientierter Unterricht). Zum Beispiel:

  • Mathematik (Zählen, zuordnen, Sammeln, Vergleichen, abmessen, Entfernungen, räumliches Sehen)
  • Biologie (Lebensraum Wald, Flora, Fauna)
  • Kunst
  • Geschichte

Schauen Sie sich auch gerne mein Coaching Angebot an.

Fortbildungen für Erzieher*innen & Lehrer*innen

Meine Fortbildungen richten sich an Erzieher*innen, Lehrer*innen, sowie Multiplikatoren in der Umweltbildung. Die ganzheitliche Erfahrung im Lernort Natur stehen im Vordergrund.

Gerne konzeptioniere ich die Fortbildung individuell nach Ihren Bedürfnissen.

Mögliche Themen

Meine Programme werden an die Bedürfnisse aller Schulformen angepasst. Individuelle Programme für Projektwochen und Projekttage gehören ebenfalls zu meinem Portfolio.

Tiere des Waldes

Wald mit allen Sinnen

Waldfunktionen

Arbeitsplatz Wald

Wasser und Wald

Helden des Waldes

Feueraktion

Speisekammer Wald

Wald und Klima

Kunst im Wald

Achtsamkeit

Teambuilding

Tiere des Waldes

Wald mit allen Sinnen

Waldfunktionen

Arbeitsplatz Wald

Wasser und Wald

Helden des Waldes

Feueraktion

Speisekammer Wald

Wald und Klima

Kunst im Wald

Achtsamkeit

Teambuilding

Konfuzius

Sagst du es mir, vergesse ich es, zeigst du es mir, merke ich es mir vielleicht, lässt du mich teilhaben, so behalte ich es.

Victoria Mayer Waldpädagogik

Sie haben eine Frage?

Waldpädagogik ermöglicht es Kindern und Erwachsenen die Natur spielerisch, mit allen Sinnen zu erfahren und die Umweltbildung im Wald zu erleben.

Meine Programme werden an die Bedürfnisse aller Schulformen angepasst.

Kontaktieren Sie mich gerne für Ihr individuelles Angebot.

Anfrage senden

Anrufen